Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der mit einer Entzündung der Vorsteherdrüse (Prostata) bei Männern einhergeht. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Männern über 30 Jahren auf. Diese Krankheit verursacht Schmerzen im unteren Rücken-, Perineum- oder Beckenbereich, geht mit einer Verletzung des normalen Wasserlassens einher und führt in schweren Formen zu erektiler Dysfunktion und ernsthaften Problemen in der Beziehung zu einem Partner.
Ungefähr ein Viertel der Fälle zwischen Paaren, die an Unfruchtbarkeit leiden, sind genau die Ursachen des männlichen Faktors, der die Unmöglichkeit der Empfängnis beeinflusst. Männliche Unfruchtbarkeit ist eine Verletzung der Spermienqualität und ihres quantitativen Gehalts im Ejakulat.
Die Prostata (Prostata) bezieht sich auf das männliche Fortpflanzungssystem. Es ist kastanienförmig, befindet sich vor dem Rektum, unterhalb der Blase und umgibt die Harnröhre (Harnröhre). Wenn die Prostata anschwillt, komprimiert sie die Harnröhre, was noch mehr Probleme beim Wasserlassen verursacht. Die Hauptfunktion der Prostata besteht darin, ein Sekret (Flüssigkeit) zu produzieren, das Teil des Samens ist und ihn verdünnt, was eine normale Beweglichkeit der Spermien gewährleistet.
Prostatitis kommt in der Praxis eines Urologen sehr häufig vor. Sie kann plötzlich oder schleichend auftreten, ständig und über einen langen Zeitraum auftreten (chronische Prostatitis). Die chronische Form dieser Krankheit ist häufiger als die akute Form. Chronische Prostatitis rangiert an fünfter Stelle unter den Top 20 der urologischen Diagnosen.
Da Prostatitis eine aktive Infektionsquelle im Körper ist, erfordert sie eine obligatorische Behandlung, auch wenn ihre Symptome Sie nicht stören.
Gründe für die Entwicklung einer Prostatitis
Die Liste der Ursachen, die eine Entzündung der Prostata hervorrufen, ist sehr vielfältig:
- Erkrankungen des Urogenitalsystems (Cystitis, Urethritis, Pyelonephritis);
- sexuell übertragbare Infektionen (Trichomoniasis, Tripper);
- Infektionen im Zusammenhang mit Lungenentzündung, Influenza, Tonsillitis, Furunkulose;
- chronische Verstopfung, die einen Mann zwingt, sich regelmäßig zu belasten;
- sitzender Lebensstil und unregelmäßiges Sexualleben, was zu einer Stagnation der Geheimhaltung führt;
- Harnverhalt: eine geschwollene Blase erhöht den Druck auf die Prostata;
- häufige Unterkühlung (oder Überhitzung);
- Verletzungen im Beckenbereich;
- Hormonelle Störungen, die das Immunsystem schwächen.
Am häufigsten wird das Auftreten von Prostatitis durch pyogene Mikroben verursacht: E. coli, Streptokokken und Staphylokokken, Mykoplasmen, Candida-Pilze, Trichomonas, Tuberkelbazillus. Sie vermehren sich sehr schnell und zerstören Prostatagewebe, was sich durch Entzündungen äußert.
In den meisten Fällen verursacht das Auftreten einer Prostatitis eine Infektion, die durch die Harnröhre in die Prostata gelangt. Es kommt vor, dass es durch Blut oder Lymphe in den Körper gelangt, aus der Blase oder dem Rektum gelangt.
Wichtig! Eine Abnahme der Immunität ist für einen Patienten mit chronischer Prostatitis sehr gefährlich, da die Prostata bei Müdigkeit, Stress, Schlafmangel, Unterernährung und anderen nachteiligen Faktoren schnell anschwillt.
Bei einer sitzenden Lebensweise und dem Fehlen eines konstanten Sexuallebens verschlechtert sich die Blutversorgung der Beckenorgane, was zu Sauerstoffmangel im Prostatagewebe und Staus führt. Ein stagnierendes Geheimnis ist eine ideale Umgebung für die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen, die Entzündungen verursachen.
Arten und Formen der Prostatitis.
Prostatitis wird je nach Ursache der Erkrankung in Typen und Formen eingeteilt:
Nach Typ werden sie unterschieden:
bakterielle Prostataentzündung- Entzündung durch Infektion. Bakterielle Prostatitis tritt sowohl bei jungen als auch bei älteren Männern auf.
Stauungsprostatitis- Entzündung durch Stagnation der Sekretion. Es entwickelt sich bei Männern mit sitzender Lebensweise, die kein regelmäßiges Sexualleben haben. Diese Form kann schnell durch eine Infektion ergänzt werden, und dann wird der stagnierende Prozess durch die bakterielle Form kompliziert.
Kalkuläre Prostatitis- Steine bilden sich in der Prostata. Unbehandelte chronische Prostatitis kann diese Komplikation verursachen. Diese Krankheit betrifft ältere Männer, die den Rat eines Urologen nicht befolgt haben.
Je nach Strömungsform werden sie unterschieden:
akute Form der Prostataentzündung- Dies ist eine durch einen Infektionserreger verursachte Entzündung der Prostata, die durch das Auftreten von Ödemen und eitrigen Herden im Gewebe gekennzeichnet ist. 30-58% der Männer im gebärfähigen Alter (30-50 Jahre) sehen sich einer solchen Diagnose gegenüber.
chronische Form der Prostataentzündunggekennzeichnet durch anhaltende oder wiederkehrende urogenitale Symptome, die durch eine bakterielle Infektion der Prostata verursacht werden. Die chronische Form macht 10% aller Fälle von Prostatitis aus.
Symptome einer Prostataentzündung
AllgemeinSymptome einer Prostataentzündungsind:
- Schmerzen in der Lendengegend;
- Unbehagen während der Darmmotilität;
- Schmerzen im Perineum oder Beckenbereich;
- Störungen in der Arbeit der unteren Harnwege.
Das akute Stadium der Prostatitis wird von einem allgemeinen Intoxikationssyndrom begleitet. Diese Krankheit ist durch eine akute Manifestation von Symptomen mit einem lebhaften Krankheitsbild gekennzeichnet:
- ein starker Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und allgemeines Unwohlsein;
- Schmerzsyndrom und Schüttelfrost in den Gelenken und Muskeln;
- Vergrößerung der Prostata und Auftreten von Beschwerden im Dammbereich;
- häufiges Wasserlassen und Harnverhalt.
Vor dem Hintergrund einzelner entzündlicher Prozesse kann sich eine eitrige septische Erkrankung entwickeln, die das Blut betrifft. In einer solchen Situation muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden: Bei Sepsis sollte die Behandlung der Prostatitis ausschließlich in der Klinik durchgeführt werden.
EINchronische Prostatitis bakterieller NaturSymptome fehlen normalerweise, daher beginnt die Behandlung erst, wenn eine Infektion im Harnsystem festgestellt wird, die sich vor dem Hintergrund einer Komplikation der Krankheit manifestiert. In diesem Fall können Sie Folgendes beobachten:
- Schmerzen während der Ejakulation;
- das Auftreten von Blut im Ejakulat;
- das Vorhandensein von Ausfluss aus der Harnröhre;
- Es kann sich eine erektile Dysfunktion entwickeln.
Wenn die Untersuchung nicht ergab, dass chronische Schmerzen durch Pathologien in der Prostata verursacht werden, handelt es sich in diesem Fall umchronische nichtbakterielle Prostatitisoder der AnrufChronisches Beckenschmerzsyndrom. Bei dieser Krankheit wird die Lebensqualität eines Mannes erheblich eingeschränkt, da sie zu verschiedenen Störungen psychischer und sexueller Natur führt:
- erhöhte Müdigkeit;
- ein Gefühl der Hilflosigkeit;
- erektile Dysfunktion;
- schmerzhafte Ejakulation;
- Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr usw.
Ähnliche Symptome können auch bei anderen urologischen Erkrankungen auftreten, was es unmöglich macht, eine Prostatitis allein anhand der Symptome zu diagnostizieren. Zum Beispiel treten Schmerzen und Störungen beim Wasserlassen bei Prostataadenom, Blasenentzündung, verschiedenen onkologischen Tumoren in den Urogenitalorganen usw. auf.
Diagnose einer Prostataentzündung.
Nachdem der Patient die ersten Anzeichen eines entzündlichen Prozesses der Prostata festgestellt hat, sollte er sich sofort an einen Arzt wenden - einen Urologen. Der Arzt muss viele Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen ausschließen und feststellen, zu welcher Art von Krankheit sie gehören.
Um zu bestätigen, dass der Patient keine anderen Krankheiten hat (z. B. Blinddarmentzündung, Onkologie, entzündliche Prozesse in Blase und Nieren, Prostataadenom), muss der Arzt die erforderlichen Tests durchführen:
- Erhebung der Anamnese (Befragung des Patienten);
- Allgemeine Inspektion;
- Rektal-Untersuchung;
- Studium des Geheimnisses der Prostata;
- Prüfung auf sexuell übertragbare Infektionen;
- Ultraschall von Prostata, Hodensack und Beckenorganen.
Beim Termin sollte der Urologe mit dem Patienten die Dauer der klinischen Manifestationen der Krankheit, den Ort und die Art der Schmerzen (z. B. im Damm, Hodensack, Penis und an der Innenseite des Oberschenkels) und die charakteristischen Veränderungen der Spermien klären (Vorhandensein von Eiter und Blut).
Der Arzt stellt die Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis bei einer Symptomdauer von mindestens drei Monaten.
Die Umfrage umfasst:
- Digital-rektale Untersuchung der Drüse, um den Vergrößerungsgrad der Prostata und ihre Konsistenz zu bestimmen.
- Analyse von Prostatasekret, Urin und/oder Ejakulat.
- Identifizierung einer urogenitalen Infektion.
- Urodynamische Studie.
- Ultraschalluntersuchung der Harnwege (Nieren, Prostata, Blase mit Bestimmung des Restharns).
- Prostatasekret Kulturuntersuchung und Mikroskopie mehrerer Portionen Urin und Prostatasekret.
- Androflor ist eine umfassende Studie der Mikrobiozönose des Urogenitaltrakts bei Männern durch PCR, die die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Mikroflora bestimmen wird.
Nachdem die Ursache der Krankheit identifiziert wurde, wird der Arzt einen Behandlungsverlauf empfehlen. Zu bedenken ist, dass mit Standardmethoden nur in 5-10% der Fälle eine Infektion nachgewiesen werden kann, die letztendlich zu einer Prostatitis führt.
Der Patient sollte sich unbedingt einer vollständigen Diagnose unterziehen, da der Erfolg der Behandlung von der Genauigkeit der Ergebnisse abhängt.
Behandlung von Prostatitis
Wenn ein Urologe eine Diagnose gestellt, die Ursache und Form der Prostatitis festgestellt hat, muss er eine Behandlung verschreiben.
Die Hauptrolle bei der Behandlung dieser Krankheit wird der medikamentösen Therapie zugeschrieben:
antibakterielle Therapie
In der ersten Phase der therapeutischen Therapie ist es notwendig, Entzündungen zu beseitigen. Antibiotika sind die Hauptbehandlung bei akuter bakterieller Prostatitis und werden bei chronischer bakterieller Prostatitis empfohlen. Der Arzt wählt ein antibakterielles Medikament basierend auf den Bakterien, die die Krankheit verursacht haben. Der Patient muss über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen orale Antibiotika einnehmen. Chronische oder rezidivierende Prostatitis dauert länger, bis sie behoben ist. Bei sehr schweren Manifestationen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, bei dem eine intravenöse Antibiotikakur verabreicht wird. Dies geschieht normalerweise bei einer akuten bakteriellen Prostatitis.
Behandlung mit Alpha1-Blockern
Bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen verschreibt der Arzt Alpha1-Blocker, die helfen, das Wasserlassen zu erleichtern und die Muskulatur von Prostata und Blase zu entspannen. Muskelrelaxantien lindern die Schmerzen, die durch die Entzündung der Prostata verursacht werden, die Druck auf die umgebenden Muskeln ausübt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, das Schmerzsyndrom zu lindern.
Der Arzt kann auch Hilfsmedikamente verschreiben - Biostimulanzien, Extrakte aus verschiedenen Pflanzen und Insekten in Form von rektalen Zäpfchen. Leider ist der Einsatz von Medikamenten allein bei der Behandlung von Prostatitis nach wie vor unzureichend.
Bei der Behandlung dieser Krankheit müssen die Grundsätze der Wirkungsfolge beachtet werden. Die Behandlung einer Prostatitis ist immer komplex.
Physiotherapie bei der Behandlung von Prostatitis
In den Kategorien der chronischen Prostatitis können Sie auch physiotherapeutische Methoden anwenden:
- Massage der Prostata (Prostata);
- Lasertherapie;
- Hyperthermie und Mikrowellen-Thermotherapie;
- elektrische Stimulation mit modulierten Strömen mit kutanen oder rektalen Elektroden;
- Akupunktur (Akupunktur).
Alternative Methoden wie die Hirudotherapie (Behandlung mit medizinischen Blutegeln) werden manchmal zur Behandlung von Prostatitis eingesetzt, aber die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Methode wurde nicht bewiesen.
Einführung von Stammzellen
Die Zelltherapie (Stammzellinjektionen) ist heute eine vielversprechende Methode zur Behandlung von Prostatitis, sie befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium. Hinsichtlich der Injektion von Stammzellen in die Prostata gibt es nur Hypothesen über die Mechanismen und empirische Daten einzelner Forschergruppen.
Chirurgische Behandlung von Prostatitis
Chirurgische Methoden werden verwendet, um Komplikationen der Prostatitis (Abszess und Eiterung von Samenbläschen) zu behandeln.
Die Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms bedarf einer gesonderten Betrachtung. Eine asymptomatische entzündliche Prostatitis erfordert keine Behandlung.
Ernährung und Lebensstil bei Prostatitis.
Prostatitis erfordert keine spezielle Ernährung, aber der Verzehr von viel Gemüse, magerem Fleisch und Milchprodukten hilft, die Darmfunktion zu verbessern. Es ist notwendig, Ihren Körper mit einer ausreichenden Menge an Ballaststoffen, Lebensmitteln, die reich an Vitamin E sind (Weizenkeime, Maisöl usw. ), anzureichern und Zucker durch natürlichen Honig zu ersetzen. Die richtige Ernährung mit einer Entzündung der Prostata hilft, die Darmfunktion zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern oder die Genesung zu beschleunigen. Der Patient sollte sich auf Kaffee beschränken, Alkohol ausschließen, viel Flüssigkeit zu sich nehmen und einen gesunden Lebensstil pflegen.
Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Prostatitis.
Wenn ein Mann den richtigen Lebensstil führt: sich richtig ernährt, Sport treibt, dann sind seine Chancen, eine chronische Prostatitis zu entwickeln, sehr gering. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und gelegentlichem Sex sind die Vorbeugung dieser Krankheit.
Wichtig! Es gibt primäre und sekundäre Prävention, um die Entwicklung einer Prostatitis bei Männern zu verhindern.
Primär- dazu bestimmt sind, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Es geht um die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung, ein Regime der körperlichen Aktivität, die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten des Körpers und regelmäßigen geschützten Geschlechtsverkehr usw.
Sekundär- zielt darauf ab, das Wiederauftreten einer bestehenden chronischen Prostatitis zu verhindern und sieht eine regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen und eine vorbeugende Behandlung mit Multivitaminen, aufbauenden Medikamenten und Sport vor.